Link verschicken   Drucken
 

Unser Obstlehrpfad

Hochstamm Obstbäume prägen das Bild unsrer Landschaft. Wo diese Kulturpflanze aufgrund der  Folgen einer intensivierten Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten verschwunden ist, gibt es bei uns noch die typischen Streuobstwiesen mit den unterschiedlichsten alten Obstsorten. Wissenschaftler haben erkannt, dass diese alten Sorten sehr viel resistenter gegen Schädlinge sind als die neuen welche auf maximalen Ertrag gezüchteten wurden.

 

So  gibt es unter anderem eine Birnenart die nur noch bei uns zu finden ist. Der Obstlehrpfad schließt sich direkt dem Weinbaupfad an und erläutert anhand der am Wegrand anzutreffenden verschiedenen Obstbäume deren Eigenschaften und Vorzüge. So  sollen unter anderem auch Themen wie Schneidtechniken zur Baumpflege, Schädlinge oder das spezielle Tierreich rund um die Obstbäume näher gebracht werden.