Link verschicken   Drucken
 

Unser Steinbruch

Geologie / Bergbau / Steinbruch


Entstehung unsrer typischen Täler und Hänge am Rande des Südschwarzwaldes. Es wird schrittweise veranschaulicht, wie unsere Landschaft mit ihren Geländeformationen entstanden ist. Warum sind die vielen Quellen typischerweise auf demselben Höhenzug zu finden? Warum gibt es ausgedehnte Orte mit feinster Sandablagerung und Kies? Wo finden wir versteinerte Muscheln und Pflanzen? Für welche Zwecke wurden Sand- und Kalksteine abgebaut? Wie entstand einer der härtesten Granite, welcher  bis heute bei uns im großen Stil abgebaut wird?

 

Der Bergbau ist ein wichtiger Teil der Geschichte unserer Bergdörfer. Hier wurden Sandstein, Kalkstein und  Granit abgebaut. Wagengleise, Loren und Höhlen zeugen auch heute noch von den schweren Arbeiten unserer Vorfahren. Ein Zugang wurde restauriert und mit in die Themenbereiche des Wanderwegs eingebunden.